Die 5. Generation des Mobilfunkstandards ermöglicht im Vergleich zu LTE eine zehnmal schnellere Datenübertragung. Mit 5G wird die Kommunikation in Echtzeit erstmals möglich. Im Rahmen des Modellprojekts „5G-Modellregion A27 Bremen-Niedersachsen“, wird das 5G-Netz in Bremen weiter ausgebaut.

Wie hoch ist die 5G-Netzabdeckung in Bremen?

Mobilfunk Bremen Ziel des Modellprojekts ist es, das 5G-Netz zwischen dem Bremer Kreuz und Cuxhaven zu testen. Das Projekt hat darüber hinaus zum Ziel, den Bürgern und Unternehmen in Bremen den Mobilfunkstandard und damit auch die verbundenen innovativen Potentiale frühzeitig zu nutzen. Genutzt werden kann die Breitbandtechnologie von jedem, der sich in der Nähe der 5G-Standorte befindet, einen entsprechenden Tarif und ein entsprechendes 5G-fähiges Endgerät besitzt. Die neusten Entwicklungen zeigen, dass das Projekt aufzugehen scheint. Allein die Deutsche Telekom hat als Netzbetreiber mittlerweile 188 Mobilfunk-Standorte in Bremen aufgebaut. Weitere 60 Standorte sind bereits geplant. Die Anzahl der Standorte entspricht bereits jetzt einer Abdeckung der Bevölkerung von nahezu 100 Prozent. Von den 188 Mobilfunk-Standorten dienen fünf ausschließlich zur Versorgung entlang der Bahnstrecke sowie der Autobahn.

Auch Vodafone nimmt weitere 5G-Mobilfunkstationen in Betrieb

Neben der Deutschen Telekom, hat auch der Netzbetreiber Vodafone seine Standorte in Bremen massiv ausgebaut. Neue 5G-Mobilfunkstandorte wurden vor kurzem in Betrieb genommen, sodass es in ganz Bremen nun insgesamt 67 Stück gibt. Bis Mitte dieses Jahrs sollen nach Aussage des Anbieters noch drei weitere 5G-Mobilfunkstandorte folgen. Die bisherige Netzabdeckung beträgt aktuell 99,9 Prozent der Bremer Bevölkerung. Vodafone hat es sich zum Ziel gesetzt, die gesamte Stadt an das 5G-Netz anzubinden. Wo genau in Bremen das 5G-Netz verfügbar ist und wo es beispielsweise eine LTE-Netzabdeckung gibt, kann ganz einfach geprüft werden.

Mit Bremen in die Suchmaschinen

Ob nun privater Blog, Stadtteilmagazin oder lokaler Onlineshop, jeder Betreiber möchte unter dem Suchbegriff „Bremen“ möglichst auf den vorderen Plätzen in den Suchmaschinen vertreten sein. Für gewerbliche Webseiten gibt es Agenturen, die als Dienstleistung wie beispielsweise der Anbieter "SEO Agentur in Bremen", offerieren, das Ranking zu optimieren.